Volkstanz

Volkstanzgruppe 2015

Anlässlich der Einweihung des Dorfbrunnens im September 2005 fanden wir uns zusammen. Damit wurde der Gedanke, das Veranstaltungsprogramm mit Volkstanz abzurunden, in die Tat umgesetzt.

Mit sechs Paaren zeigten wir dann auf dem Dorfplatz einige alte Rundtänze. Weil es allen Spaß machte, sind wir dabei geblieben. Und weitere Paare kamen hinzu.

Wir tanzen vorwiegend norddeutsche Tänze. Dazu zählen Paarrundtänze und Vierpaartänze, die sogenannten „Bunten". Zur Abwechslung tanzen wir auch Volkstänze aus anderen Ländern oder beliebte Gemeinschaftstänze.

Einmal im Monat ist Übungsabend. Vor Auftritten treffen wir uns natürlich öfter. Bei den Sommerfesten unseres Heimatvereins oder anderen Veranstaltungen hier im Ort sind wir dabei. Ganz besondere Ereignisse waren bislang unsere Teilnahmen am Tag der Niedersachsen 2010 in Celle und 2012 in Duderstadt.

Nicht nur Volkstanz steht auf unserem Jahresplan. Fahrradtour, Zwiebelkuchenessen am Dorfbrunnen und Weihnachtsfeier dürfen nicht fehlen.

Neue Tänzerinnen und Tänzer sind bei uns jederzeit herzlich willkommen.