Sie sind hier:  Startseite

Naturerlebnis Bauernmoor und Wassermühle

Einladung zur Jahresfahrt nach Tiste und Sittensen

Die diesjährige Tagesfahrt führt den Heimatverein „Altes Amt Eicklingen“ am Sonnabend, 10.September 2022, in den Landkreis Rotenburg.

Erste Station wird das Tister Bauernmoor sein, welches das Amt für Naturschutz und Landschaftspflege des Landkreises Rotenburg folgendermaßen beschreibt:
„Naturnah und lebensfeindlich; so zeigte sich das Moor in seinem ursprünglichen Zustand – zumindest den Menschen gegenüber. Lange haben unsere Vorfahren diese Feuchtgebiete gemieden, bis im 18. Jahrhundert die darin verborgenen Schätze lockten.

Brennmaterial, Weideland und Ackerflächen – das alles bot sich den Bauern, wenn sie das Moor nur erst einmal trockengelegt hatten. Und so begann im Tister Bauernmoor ab 1700 das, was den meisten Hochmooren widerfuhr: die systematische Entwässerung und ein großflächiger Torfabbau. Die Handtorfstiche und die für Hochmoore untypischen ausgedehnten Wasserflächen im Bereich des industriellen Torfabbaus sind bis jetzt Zeugen dieser Entwicklung.“

Heute ist das Moor Teil eines 570 ha großen Naturschutzgebietes. Und wir werden es auf eine bequeme Weise erleben: auf einer ca. 1½-stündigen Fahrt mit der Moorbahn erhalten wir Informationen über dessen Entstehung, den Torfabbau, die Renaturierung des Moores und die vielfältige Pflanzen- und Tierwelt.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen am Moorbahnhof geht es für uns weiter nach Sittensen. Hier werden wir das Handwerkermuseum in der denkmalgeschützten Wassermühle aus dem 16. Jahrhundert besuchen. Originalgetreu inszenierte Werkstätten entführen uns in die Vergangenheit des Handwerks. Vom Apotheker bis zum Zimmermann ist Wissenswertes über fast vergessene Handwerkstechniken und -traditionen zu erfahren.

Abfahrt in Eicklingen am Sonnabend, 10.09.22 ist um 7:30 Uhr; Rückkehr gegen 20:00 Uhr.
Kosten pro Person: 35,-€; darin enthalten sind Busfahrt, Moorbahnfahrt, Kaffee + Kuchen im Heimatmuseum Sittensen. Das Mittagessen ist darüber hinaus vor Ort zu begleichen.
Anmeldung beim 1. Vorsitzenden Erhard Köneke, 05149 - 652

Auch Nichtmitglieder des Heimatvereins sind gerne willkommen.

(wb)

Seitenanfang nächste Seite »