Tag der Niedersachsen

 -- wir waren dabei

Vor'm Start des großen UmzugsPandemiebedingt musste die Veranstaltung in Hannover um ein Jahr verschoben werden; aber vom 10. bis 12. Juni war es dann endlich soweit: im Rahmen des „37. Tages der Niedersachsen“ konnte unser Bundesland seinen 75. Geburtstag bei bestem Sommerwetter und mit geschätzt 500.000 Besucherinnen und Besuchern nachfeiern. Und mittendrin auch die 14 Tänzerinnen und Tänzer der Volkstanzgruppe des Eicklinger Heimatvereins.

Ins Leben gerufen durch den aus Nienhof stammenden damaligen Innenminister Wilfried Hasselmann findet dieses dreitägige kulturelle Landesfest seit 1981 in ständig wechselnden niedersächsischen Städten statt. Öffentliche und private Einrichtungen aus allen sportlichen, kulturellen und sozialen Bereichen präsentierten sich auch in diesem Jahr mit ihren Aktivitäten. Zum Angucken, vielfach auch zum Mitmachen und auf den sieben Bühnen mit viel Musik bis in die Nacht hinein. Mit einer beeindruckenden Lasershow wurden Auszüge aus der Geschichte und dem Leben in Niedersachsen auf Wasserfontänen in den Abendhimmel über dem Maschsee projiziert.

Treffen mit politischer Prominenz

Mit insgesamt vier Auftritten auf den Bühnen des Landestrachtenverbandes durften wir am Freitag und Samstag mit einigen Tänzen aus unserem vielfältigen Repertoire zu deren Programm beitragen. Dort hatten wir dann auch Gelegenheit, uns wieder mit zahlreichen anderen Volkstanz- und Trachtengruppen auszutauschen. Zudem konnten wir in der tollen Kulisse der Veranstaltungsmeilen zwischen Neuem Rathaus und Maschsee alles erkunden.

Höhepunkt der Veranstaltung war auch in diesem Jahr der Fest- und Trachtenumzug mit 81 teilnehmenden Gruppen und Musikzügen, in dessen Rahmen wir uns, und somit auch den Ort Eicklingen, nochmal vor einer großen Zuschauerzahl präsentieren konnten.

(wb)