35. Tag der Niedersachsen

Volkstanzgruppe beim TdN 2017 in Wolfsburg

Am Wochenende 2./3. September 2017 nahmen wir beim 35. Tag der Niedersachsen in Wolfsburg teil.

Bei diesem zweijährig stattfindenden Landesfest präsentierten sich niedersächsische Vereine, Verbände und Organisationen auf der sogenannten Festmeile mit rund 200 Info- und Mitmachständen. Auf 9 Bühnen fand ein vielfältiges Programm aus den Bereichen Sport, Musik und Kultur statt. Der Landestrachtenverband Niedersachsen, dem wir angehören, hatte zwei Bühnen und einen kleinen Straßenplatz zur Verfügung. Dort zeigten rund 50 Trachten- und Volkstanzgruppen im 15 Min. Takt traditionelle und folkloristischen Tänze.

Unsere zwei Auftritte am Samstag mit vier Tänzen sind uns gut gelungen und wurden vom Publikum mit viel Beifall belohnt.

Am Sonntag reihten wir uns in den großen Trachten- und Festumzug ein. Mit über 100 teilnehmenden Gruppen zogen wir durch die mit Zuschauern dicht gefüllte Innenstadt. Oft wurden wir gefragt, wo denn Eicklingen liegt. Das sollte jetzt jeder wissen! Im Mitschnitt des NDR waren wir kurz zu sehen.

Für uns war es ein interessantes, tolles Wochenende mit vielen „bunten“ Eindrücken. Wir hatten Zeit genug, um alles anzusehen und natürlich viel Spaß miteinander. 2019 richtet die Stadt Wilhelmshaven den Tag der Niedersachsen aus, da sind wir wieder dabei!

[W. Buck]