Sie sind hier:   Startseite > Historisches > 2019-Historische Karte

2019-Historische Karte

Seltene Landkarte als Digitaldruck gesichert

Eine unlängst von der Schule Eicklingen ausgemusterte und schon etwas lädierte Wandkarte hat Martin Thölke für den Heimatverein als Digitaldruck auf eine wetterfeste Plane übertragen. Die „Charte der beiden Feldmarken GR. und KL. EICKLINGEN, I. Planche, aufgemessen in den Jahren 1851 u 1852“ ist ein von Hand gezeichnetes Unikat. Es ist für Eicklingen, so der Vereinsvorsitzende Erhard Könke, „ein wahrer Schatz“. Die Digitalsierung bedeute auch eine Sicherung für die Nachwelt. Die zweite Planche hat sich leider nicht mehr erhalten, und damit fehlt alles was südlich der Braunschweiger Straße liegt. Aber fast alles, was vor 167 Jahren nördlich der Braunschweiger Straße an Gebäuden, Wegen, Feldern, Wald und Wiesen vorhanden war, ist skizzenhaft eingezeichnet. Martin Thölke hat digitalisierte Wandkarte dem Heimatverein gespendet, der sich herzlich bedankte. Bei der Übergabe am 14. Mai 2019 (v.l.n.r.): Martin Thölke (FolienSystemTechnik, Celle), Erhard Köneke (1. Vorsitzender ), Karin Schumacher (2. Vorsitzende), Dieter Schepelmann (Kassenwart) und Frank Böse (Schriftführer).